patchwork | cotswolds

The Cotswolds

eine kleine Liebeserklärung an den Südwesten Englands, speziell die Cotswolds, die ich 1998 auf Einladung meiner Schwester und ihres Gatten das Vergnügen hatte, besuchen zu dürfen.

Die hier vorgestellten Orte sind nicht alle dem Gebiet der Cotswolds zuzuordnen; sie hätten es aber, wie etwa Stonehenge, verdient ...

Lexikalisches:

über die Herkunft des Namens "Cotswolds" herrschen Zweifel; laut Prospekt sagen die einen, ein Angel-Sachse namens Cod habe einiges an Hochland (wolds) in der Gegend besessen, andere leiten es von "cote" her, was für sheepfold (Schafhürde) steht.

Cotswold Schaf
Cotswold Schaf

charakteristisch für die Cotswolds ist der oolithische Kalkstein, der in farblichen Abstufungen von goldgelb in Bath, silbrig in Painswick, honigfarben in Chipping Campden bis gelbbraun im Norden der Gegend das Material für die Bauten liefert, vom einfachen Cottage bis zum herrschaftlichen Anwesen.

Der frisch gehauene Stein lässt sich leicht bearbeiten und wird erst an der Luft hart und witterungsbeständig.

Die Cotswolds wurden offiziell zu einem Gebiet besonderer Naturschönheit erklärt.